Umzug Stellwerk Gerau

Aktualisiert: Sept 22

Am Mittwoch 16.9.2020 war es so weit. Das letzte, grösste und schwerste Stellwerk Gerau wurde aus den Katakomben des Ausbildungsgebäudes der SBB im Center Löwenberg durch unsere Spezialistentruppe "Abbau-Umzug" mit erheblichem Aufwand, unsagbarem Feingefühl und einer extrem minutiösen Planung ans Tageslicht gehievt.

Vom Verein EWML waren Peter Hauri, Roger Rieker, Kurt Vogel, Daniel Widmer, Roland Lenz und Lorenz Stoller die Spezialisten; von der SBB im Löwenberg hat uns Andreas Scherrer tatkräftig unterstützt.

Nach dem Hochhieven des gesamten Stellwerks durch zentimetergenau abgemessene Türen und Schächte erfolgte das Aufladen auf den Spezialtransporter, entsprechende Absicherung der ganzen Infrastruktur und dann die Fahrt ins Zwischenlager nach Lyss/BE. Hier wartet das grandiose Stellwerk Gerau nun auf den Anschluss und Wiedereinbau in die Stellwerkanlage Löwenberg. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren und zur derzeitigen Finanzierung hier.


Und hier noch einige weitere Eindrücke dazu.






Herzlichen Dank Euch allen für diese geniale Leistung.





Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

© 2018 Verein EWML

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon